Häufig gestellte
Fragen

Unter Vorbehalt gewisser Ausnahmen [insérer lien vers question suivante] können Sie bei TRAIAL alle Fragen juristischer Natur stellen und dazugehörige Dokumente wie E-Mailverkehr, Verträge, Gerichtsentscheide, und Ähnliches anhängen, die es dem Anbieter erlauben, unter umfassender Kenntnis der Sachlage zu antworten.

Anschliessend können Sie über ein Dropdown-Menü die von Ihrer Frage betroffenen Fachgebiete auswählen. So können wir Ihnen einen Anbieter vermitteln, der über die spezifischen Kompetenzen verfügt, um Ihre Frage zu beantworten.

Grundsätzlich können Sie alle Fragen stellen. Aus offenkundigen Gründen kann TRAIAL aber keine Fragen akzeptieren, die mit der Absicht illegale Aktivitäten auszuüben gestellt werden. Dies umfasst insbesondere solche mit strafrechtlichem Charakter wie:

  • Pädophilie
  • harte Pornographie
  • Drogen und andere Betäubungsmittel
  • Menschenhandel
  • Aufruf zum Rassenhass oder körperlicher Gewalt
  • Störung der öffentlichen Ordnung oder terroristische Aktivitäten

Gemäss gesetzlicher Verpflichtungen und den jeweiligen Umständen entsprechen behält sich TRAIAL vor, den Behörden Meldung zu erstatten, wenn jemand Fragen zum Zwecke der Ausübung illegaler Aktivitäten stellt.

Mit Ausnahme der Administratoren der Plattform, die über diesen Zugriff verfügen, ist dies nicht der Fall.

Ihre Identität sowie alle anderen Angaben, die Sie bei der Erstellung Ihres Kontos gemacht haben, werden an niemanden weitergegeben. Auch die Anbieter haben keinen Zugriff darauf, es sei denn, dass diese in Ihrer Frage enthalten sind. Die allgemeinen Nutzungsbestimmungen verbieten Ihnen allerdings dies zu tun und wir raten Ihnen in jedem Falle davon ab.

Wenn Sie die Frage per Klick absenden, werden nur die Frage, das Fachgebiet und die Bezahlung kommuniziert. Dies erfolgt ausschliesslich an jene Anbieter, die über die entsprechenden Kenntnisse verfügen. Sollte Ihre Frage also entgegen der allgemeinen Nutzungsbestimmungen Personendaten enthalten, sind diese allen Anbietern zugänglich, die aufgrund Ihrer Fachgebiete Zugriff auf Ihre Frage haben. Aus eben diesem Grund ist die Angabe solcher Informationen in Ihrer Frage verboten.

Haben Sie Dokumente an Ihre Frage angefügt, kann nur derjenige Anbieter, den Sie letztlich auswählen, auf diese zugreifen.

Der vereinbarte Festpreis erlaubt Ihnen nur eine Frage zu stellen und gegebenenfalls zusätzliche Informationen anzufordern, um die Antwort zu erläutern. Sollte es dazu kommen, dass eine Antwort dazu führt, dass Sie weitere Fragen haben, dann sollten Sie eine neue Frage stellen oder einen Anwalt aufsuchen, der TRAIAL angehören kann, aber nicht muss.

Alle Anbieter verfügen über einen juristischen Abschluss. TRAIAL ist allerdings der Meinung, dass es nicht unbedingt eines praktizierenden Anwalts mit entsprechendem Patent bedarf, um sachgerecht auf die Fragen der Benutzer zu antworten. So können allgemeine Fragen von Juristen, die bloss über einen Bachelorabschluss verfügen, behandelt werden, während steuerrechtliche Fragestellungen von einem Steuerberater, der nicht zwingend über ein Anwaltspatent verfügt, und versicherungsbezogene Fragen von einem Versicherungsexperten beantwortet werden können.

Aus ebendiesen Gründen ist die Plattform allen Juristen mit rechtswissenschaftlichem Bachelorabschluss zugänglich. Einige Fachgebiete (wie das Steuerrecht oder geistiges Eigentum) sind allerdings Juristen vorbehalten, die über Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet verfügen.

Jeder Anbieter, der der Plattform beitreten will, muss ein Profil ausfüllen und uns einige Unterlagen zusenden, die seine Fähigkeiten belegen (wie etwa Diplome, Lebenslauf und andere Dokumente).

Die beim Anlegen des Kontos angegebenen Informationen werden mittels eines Telefongesprächs, das eine Beitrittsvoraussetzung darstellt, überprüft.

Nach der bestätigten Anmeldung unterliegt jeder Anbieter einer kontinuierlichen Kontrolle durch die Benutzer, die sie bewerten (verpflichtend), und durch TRAIAL. TRAIAL nimmt mit jedem Anbieter, der eine Bewertung unter 4/5 erhält, Kontakt auf beziehungsweise schliesst dessen Konto, wenn er zweimal schlechter als 3/5 bewertet wurde, wenn sich dies nach Rücksprache mit dem Betroffenen aus der Sicht von TRAIAL als gerechtfertigt erweist.

Entscheiden Sie sich für den Standard-Modus (standardmässig eingestellt), ist TRAIAL bemüht, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zwischen drei Anbietern zu entscheiden, die auf Ihre Frage antworten wollen und aufgrund Ihrer Fachgebiete vorselektiert worden sind.

Sollten vier Stunden nachdem Sie Ihre Frage auf der Plattform gestellt haben weniger als drei Anbieter auf Ihre Frage antworten wollen, benachrichtigt Sie TRAIAL über den oder die Anbieter, die der Beantwortung Ihrer Frage zugestimmt haben. Sie können dann einen der vorgeschlagenen Anbieter auswählen, der Ihre Frage beantworten wird. Dieser wird über die Plattform benachrichtigt.

Entscheiden Sie sich für den Express-Modus (siehe unten " Wie schnell erhalte ich eine Antwort auf meine Frage?"), entfällt die Wahlmöglichkeit. Derjenige Anbieter, der sich als erster bereit erklärt auf Ihre Frage zu antworten, wird automatisch ausgewählt.

Sie können unabhängig vom ausgewählten Modus angeben, dass Sie vorrangig mit einem bestimmten Anbieter zusammenarbeiten möchten, mit dessen Leistung Sie zufrieden waren. In diesem Falle wird der betroffene Anbieter benachrichtigt und kann das Mandat innert zwei Stunden nach Absenden der Frage annehmen. Wenn er sich nicht innerhalb dieser Frist meldet oder nicht interessiert ist, erhalten alle anderen Anbieter, die über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen, die Möglichkeit sich bereit zu erklären, den Auftrag anzunehmen.

Im Standard-Modus (standardmässig eingestellt): Sobald Sie einen Anbieter ausgewählt haben, ist dieser verpflichtet Ihnen innert 24 Stunden zu antworten. Auf Fragen, die am Wochenende oder an Feiertagen gestellt werden, wird am nächsten Werktag geantwortet.

Im Express-Modus (auf Verlangen): Der Anbieter hat, sobald er über seine Wahl informiert wurde, vier Stunden Zeit (Arbeitstag), um auf Ihre Frage zu antworten. Benötigt er aufgrund der Komplexität der Frage mehr Zeit, kann der Anbieter, nachdem er eine vorläufige Einschätzung geschickt hat, um eine Fristverlängerung für die endgültige Antwort bitten.

Es ist dem Anbieter erlaubt, Sie aufzufordern, Ihre Frage zu präzisieren, damit die Antwort so hilfreich wie möglich ist. Sie wiederum können den Anbieter nach einer Erläuterung der Antwort bitten, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Die Zahlung erfolgt im Voraus per Kreditkarte. Ihre Kreditkarte wird erst belastet, wenn Sie einen Anbieter ausgewählt haben. Im Express-Modus erfolgt die Belastung, sobald ein Anbieter der Beantwortung Ihrer Frage zugestimmt hat.

Sollten Sie sich entscheiden, einen uns angeschlossenen Anwalt zu konsultieren und beauftragen diesen über die Plattform, wird eine Kommission von 10%, aber maximal CHF 2'000.—(zuzüglich MwSt.), über Ihre Kreditkarte abgebucht, bevor Sie mit dem betreffenden Anwalt in Verbindung gesetzt werden.

Die Eröffnung eines Kontos bei TRAIAL hat nur den Zweck Ihnen den Zugang zu den Diensten der Anbieter, die über die Plattform angeboten werden, zu ermöglichen. TRAIAL agiert dabei als Intermediär, der den direkten Vertragsabschluss zwischen Ihnen und dem gewählten Anbieter ermöglicht.

Aus rechtlicher Sicht entspricht das Senden Ihrer Frage einem Angebot zum Vertragsabschluss. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn Sie den Anbieter auswählen, der auf Ihre Frage antworten wird. Die Zustimmung des Anbieters führt nur unter der aufschiebenden Bedingung, dass Sie sich für Ihn entscheiden, zum wirksamen Zustandekommen des Vertrages.

Sie sind für die Bezahlung des Anbieters für die von ihm erbrachte Leistung verantwortlich. Sie bestellen TRAIAL dabei als Ihren Vertreter, um die Zahlung zugunsten des Anbieters auf Ihre Rechnung zu tätigen. Bitte beachten Sie, dass TRAIAL nicht für die die Qualität und Exaktheit der Antwort des Anbieters verantwortlich ist.

Die Bewertung der Anbieter ist ein zentrales Werkzeug, um die Qualität der Leistungen sicherzustellen. Dies geschieht im Interesse aller Beteiligten, ob Nutzer oder Anbieter.

Bei jeder Nutzung unserer Dienste werden Sie aufgefordert, den Anbieter, der Ihnen geantwortet hat, zu bewerten. Sie können keine weitere Frage stellen, bevor Sie eine Bewertung abgegeben haben.

Die TRAIAL-Bewertung eines Anbieters gibt demzufolge die Gesamtheit der Bewertungen wieder, die Nutzer auf der Grundlage von vorgegebenen Bewertungspunkten über diesen abgegeben haben: (i) Effizienz, (ii) Genauigkeit, (iii) Klarheit und (iv) praktischer Nutzen der Antwort auf die gestellte Frage.

Die von den Benutzern abgegebenen Bewertungen können variieren. Eine solche Bewertung ist als keinerlei Garantie für die Qualitäten eines Anbieters von Seiten von TRAIAL zu verstehen. Entsprechend sind die Bewertungen nicht als Indikator für das Ergebnis des vorliegenden Falles zu verstehen, für den der Anbieter ausgewählt wurde, sondern dienen vielmehr als Ausgangpunkt für die Möglichkeit, Anbieter anhand Ihrer Bedürfnisse zu bewerten und zu vergleichen.

Ja. Obschon Sie frei sind, sich für den Anwalt Ihrer Wahl zu entscheiden, unabhängig davon, ob dieser Mitglied bei TRAIAL ist oder nicht, bietet Ihnen die Konsultation eines Anwaltes bei TRAIAL folgende Vorteile: Genau wie bei den gestellten Fragen optimieren wir die Kontaktaufnahme einem Anwalt, indem wir auf der Basis der Fachgebiete, die für eine bestmögliche Beantwortung der Frage entscheidend sind, eine Vorauswahl für Sie treffen. Hinzu kommt, dass die interessierten Anwälte verpflichtet sind, Ihnen einen Festpreis für die geplante Leistung anzubieten und Ihnen so die Kontrolle über die anfallenden Kosten ermöglichen.

Für diese Leistung stellt Ihnen TRAIAL einen Betrag von 10% des Kostenvoranschlags und maximal CHF 2'000.—(zuzüglich MwSt.) in Rechnung. Dieser muss beglichen werden, bevor der Anwalt die Bestätigung für den Auftrag erhält.

Der Abschluss und die Erfüllung des Mandates erfolgen anschliessend direkt zwischen Ihnen und dem gewählten Anwalt, mit dem Sie sich fortan auf unmittelbarem Weg austauschen können.

Sie können eine Anwendung herunterladen, mit der Sie Ihre Dokumente mit Ihrem Mobiltelefon scannen können. Wir empfehlen eine Anwendung wie CamScanner (https://www.camscanner.com), wobei angegeben wird, dass TRAIAL kein Interesse oder eine Verbindung mit dem Lieferanten hat.