Gemeinschaftscharta

Die von TRAIAL angebotenen Dienstleistungen werden zugunsten der Benutzer von qualifizierten Juristen erbracht. Um dem gemeinschaftlichen Gedanken der Plattform Rechnung zu tragen, hat der Zugang und die Nutzung der angebotenen Dienstleitungen unter Beachtung der nachfolgenden Richtlinien zu erfolgen.

Die vorliegende Charta ist auf dem Stand vom 19.03.2019.

Verhalten Sie sich angemessen

  • Unangemessener Inhalt: Obschon Diskussionen angeregt sein können, haben sie stets respektvoll zu erfolgen. Selbiges gilt, wenn Sie Fragen stellen. Seien Sie nicht beleidigend. Jegliche Form von Verleumdung, Belästigung sowie alle anderen Arten von Ehrverletzungen sind strengstens verboten.
  • Fragen: Bitte bemühen Sie sich, nur Fragen zu juristischer Anliegen zu stellen. Formulieren Sie diese so klar und präzise wie möglich. Die besten Fragen sind kurz und kommen direkt auf den Punkt. Jegliche Art der Nutzung der Plattform zu kommerziellen Zwecken sowie die Verbreitung unerwünschter oder unangemessener Inhalte ist strengstens untersagt.
  • Antworten: Auf Fragen zu antworten ist eine ausgezeichnete Art, um den Nutzern eine erste Orientierung zur Problemlösung zu geben und Ihre Expertise zu demonstrieren. Denken Sie daran, dass der Mehrwert Ihrer Antwort in deren Qualität und nicht in der Länge liegt. Die Benutzer suchen nach praktischen Antworten, die sie direkt umgesetzt können und nicht nach Werbevorführungen oder juristischen Abhandlungen, die alle Optionen aufzeigen, ohne gangbare Lösungen vorzuschlagen.
    • Beschränken Sie Ihre Antwort nicht auf ein schlichtes "Ich bin einverstanden" ohne eine Erklärung anzufügen.
    • Beschränken Sie Ihre Antwort nicht auf den Rat "Suchen Sie einen Anwalt auf". Sollte die Konsultation eines Anwaltes die korrekte Empfehlung sein, erwartet der Nutzer dennoch eine erste Orientierung und Antwort auf seine Frage.
    • Fordern Sie Benutzer nicht dazu auf, direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten und fügen Sie keine Kontaktangaben oder Hyperlinks, wie etwa zu Ihrer Webseite, in Ihre Antworten ein. Der Inhalt Ihrer Antwort hat sachlich, informativ und nicht von kommerzieller Natur zu sein.
    • Denken Sie daran, dass die gute Entwicklung der Gemeinschaft von der Einhaltung der eingegangenen Verpflichtungen und der Qualität Ihrer Dienstleistungen abhängt. Wenn Sie der Beantwortung einer Frage zugestimmt haben und dafür ausgewählt wurden, müssen Sie diese in der zugegebenen Zeit beantworten, um eine Bewertung zu vermeiden, die weniger als 4 beträgt
  • Bewertungen: Bewertungen sind umso nützlicher, je mehr spezifische Angaben sie über Ihre Erfahrung mit einem bestimmten Anbieter enthalten.
    • Massgebend ist ausschliesslich die Erfahrung, die Sie mit einem Anbieter gemacht haben, den Sie mit der Beantwortung einer Frage beauftragt haben. Die Bewertung von Vertragsverhältnissen, die nicht über diese Plattform erfolgt sind, ist untersagt.
    • Seien Sie so präzise und sachlich wie möglich. Wenn Sie Ihre persönliche Meinung zum Ausdruck bringen, ist es wichtig, nicht zu übertreiben. TRAIAL überprüft Ihre Kommentare nicht. Desweitern sind wir nicht da, um im Falle von Streitigkeiten Stellung zu nehmen, und bitten Sie daher sicherzustellen, dass Ihre Bewertung die tatsächliche Erfahrung wiederspiegelt und begründet ist.
    • Insbesondere Bewertungen, die strafrechtliche Anschuldigungen oder ethische Unzulänglichkeiten enthalten, sind zu begründen und bedürfen einer Erläuterung des bemängelten Verhaltens. Je schwerwiegender die Anschuldigung, desto weitreichender ist die Begründungspflicht.

An die Benutzer: Seien Sie vorsichtig

Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihren Fragen, Bewertungen und Kommentaren keine persönlichen Daten wie Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kreditkartennummer, Passwörter und dergleichen preisgeben.

An die Anbieter: Kundenwerbung untersagt

Es ist Ihnen untersagt, Kunden direkt über Antworten oder andere Inhalte dieser Plattform anzuwerben. Solches Verhalten umfasst Äusserungen wie "Rufen Sie mich an, kontaktieren Sie mich, besuchen Sie meine Webseite für weitere Informationen, etc.". Es ist Ihnen namentlich verboten, Hyperlinks zu Ihrem Profil oder Ihrer Webseite in Ihre Antworten einzufügen. Im Falle eines Verstosses werden diese gelöscht.

Antworten müssen in der Praxis umsetzbar sein

Stellen Sie sicher, dass Ihre Antworten wohl überlegt und nicht am Thema vorbei sind, bevor Sie diese abschicken. Denken Sie daran, dass Nutzer Fragen stellen, weil sie meist nicht über die erforderlichen juristischen Kenntnisse zur Lösung ihres Problems verfügen. Jegliche Ausführungen über Doktrin und Rechtsprechung sowie ausschweifende rechtliche Abhandlungen sind zu vermeiden. Ihre Antwort sollte auf das Nötige beschränkt sein und im Idealfall das Problem des Nutzers durch das Aufzeigen einer Vorgehensweise lösen.

Respektieren der Charta

Wir danken Ihnen für das Wahren dieser Richtlinien. Obwohl wir die Meinungsäusserungsfreiheit respektieren, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte zu löschen, die gegen diese Richtlinien verstossen. Fehlverhalten kann zur Sperrung oder gar der Löschung Ihres Kontos führen. Bei Fragen zur vorliegenden Charta oder wenn Sie uns regelwidriges Verhalten melden wollen, bitten wir Sie, unter Folgender Adresse mit uns Kontakt aufzunehmen: info@traial.ch